Dr. Thomas Pfohl

E: pfohl@taten-drang.net
M: 0176-21963613

Thomas beschäftigt sich mit Innovationen im öffentlichen und privaten Sektor. Nach dem Studium der Politik- und Rechtswissenschaft promovierte Thomas nebenberuflich bei SAP zum Thema Katastrophenmanagement. Daran anschließend ging er in den Vertrieb für den Öffentlichen Sektor. Zuletzt war er als Vorstandsassistent für den Chief Information and Chief Process Officer tätig. Eine Design Thinking Ausbildung und die Weiterbildung zum systemischen Berater runden sein Profil ab. Seine Themen: Systematische Organisationsentwicklung // Bürgerschaftlichen Engagement // Fördermittelmanagement // Innovationsmanagement und Design Thinking // Strategie- und Visionsentwicklung // Öffentlichkeit und Kommunikation.

Rainer Niederée: Der Konzeptionsdesigner


Rainer ist studierter Organisationssoziologe und -psychologe. Seit über 20 Jahren gestaltet er komplexe Veränderungsprozesse im privaten und öffentlichen Sektor. Dabei legt er den Fokus stets auf das Mitnehmen der Menschen und die gelebte Organisationskultur. Seine Themen: Kommunikationskonzepte // Leitbildentwicklung // Prozessbegleitung // Strategien // Konfliktmanagement // Moderation.

Dr. Katja Hilser: Die Entwicklungsexpertin


Katja beschäftigt sich bereits seit ihrem Studium der Soziologie, Psychologie und VWL mit strukturellen Problemen von Entwicklungsländern und entsprechenden Lösungsansätzen. Im Anschluss daran promovierte sie zur Frage der Vereinbarkeit von wirtschaftlicher und nachhaltiger Entwicklung im südlichen Afrika. Neben der Konzeption und Moderation entwicklungspolitischer Fachveranstaltungen auf kommunaler Ebene erstellt sie Evaluierungen und Studien für die Finanzielle und Technische Zusammenarbeit. Ihre Themen: Nachhaltige Entwicklung und Agenda 2030 // Internationale Sozialpolitik // Fragile Staaten // Resilienz im Flucht- und Krisenkontext // Migration und Entwicklung.

Dr. Sarah Träutlein: Die Gestalterin


Sarah beschäftigt sich hauptberuflich mit der Zukunftsentwicklung und Trends in der Unternehmensführung. Darüber hinaus hat Sarah Träutlein sich ein zweites Standbein im Web- und Werbedesign angeeignet. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik promovierte Sarah bei der SAP SE zum Thema Nutzung sozialer Medien von Mitarbeitern und die empfundene Gefahr von Datenmissbrauch durch den Arbeitgeber. Ihre Themen: Web- und Werbepräsentation // Photographie & Bildbearbeitung // Corporate Design // Innovationsmanagement // Visuelle Gestaltung.

Dominik Bonsch: Der IT-Held


Dominik ist ein erfahrener Software-Entwickler und verfügt über ein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen in Sachen IT. Er stellt sicher, dass auch die digitale Welt lauffähig ist und stets auf die Kundenwünsche angepasst wird. IT-Beratung und -Entwicklung aus einer Hand! Seine Themen: IT-Beratung // Software-Entwicklung // Informationsmanagement // Hosting // Anforderungsanalysen // IT-Sicherheit.

Dr. Barbara Flügge: Die Mobilitätsexpertin


Barbara beschäftigt sich seit Jahren mit Innovationen im Bereich Smart Mobility und ist Autorin zahlreicher Fachbücher zum Thema Mobilität. Durch ihre Tätigkeit in der Beratung und im Management bringt sie ihre Erfahrungen ganzheitlich in die Stadt- und Gemeindeentwicklung ein. Ihre Themen: Intelligente Mobilitätskonzepte // Ökosystemanalysen // Software-Lösungen // Trendstudien // Innovationsworkshops // Projektmanagement und -beratung.

Sebastian Mauder: Der Führungsexperte


Sebastian ist Experte für Führung und Führungskräfteentwicklung. Er studierte Jura in Passau und Alternative Konfliktlösung in den USA. Nach dem Referendariat begann er seine Karriere als Nachwuchsführungskräfte-Trainee bei der Bundesagentur für Arbeit. Im Anschluss daran begleitete er als Führungsexperte Führungskräfte aller Ebenen in deren Alltag – individuell wie auch im Team. Heute arbeitet er zudem als systemischer Berater und Coach und als Trainer. 2016 veröffentlichte er im Haufe-Verlag das Buch „Tabu – versteckte Regeln und ungeschriebene Gesetze in Organisationen“. Seine Themen: Führungs- & Kommunikationstrainings // Führungsbegleitung & Development-Feedback // Coaching & Persönlichkeitsentwicklung // Konfliktmanagement & Mediation // Kultur- & Organisationsentwicklung.

Dr. Simone Burel: Die Linguistin


Simone ist Expertin für zielgruppenspezifische Sprach- und Textoptimierung. Als Inhaberin der linguistischen Unternehmensberatung LU unterstützt sie Kunden im öffentlichen und privaten Sektor bei ihrer Außendarstellung und Innenwirkung. Durch die innovative Kombination von wissenschaftlichen und praxisnahen Ansätzen werden neue Wege in der Kommunikation möglich gemacht. Neben der Unternehmertätigkeit ist Simone Burel als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Heidelberg und als Lehrbeauftragte an zahlreichen Hochschulen aktiv. Ihre Themen: Sprach- und Textoptimierung // Strategische Kommunikation // Marketingkonzeption (Lingumarketing) // Geschlechtergerechte Sprache // HR-/CSR-Kommunikation // Moderation // Corporate Identity // Text Mining.

Lutz Berger: Der Filmprofi


Lutz ist Filmemacher, Videomat und Bildungsreporter mit Fokus auf Unternehmensvideos und Lernprogramme. Ästhetik, die im Web und Intranet funktioniert – hierfür sorgt er und blickt dabei auf eine jahrelange Erfahrung im Bermudadreieck von Geschäftsführung, IT und HR zurück. Seine Themen: Filmaufnahmen // Video- und Bildbearbeitung // Schnitt // Kommunikationskonzepte.

Andreas Gottschalk: Der Stratege


Andreas ist Experte für Organisationen. Und für Menschen. Nach seinem Studium der Soziologie bildete er sich drei Jahre im Bereich Psychodynamik weiter. Danach war er mehrere Jahre bei einer mittelständischen Unternehmensberatung als HR-Consultant tätig. Dort entwickelte er Strategien für ein verantwortungsvolles und zeitgemäßes Personalmanagement. Seine andere große Leidenschaft gilt der Stadtentwicklung. Deshalb engagiert er sich seit Anfang 2015 sehr intensiv im Umfeld der Bürgerbeteiligung. Seine Themen: Strategische Organisationsentwicklung // Psychodynamische Organisationsentwicklung // Bürgerbeteiligung // Kommunalberatung // Transformationsmanagement // Agile Organisationskultur // Mediation und Konfliktbewältigung // New Leadership // Wissenschaft // Corporate Social Responsibility